Blog

Rautner berät bei der Finanzierung des Sonnenfelds Pellendorf

Rautner Rechtsanwälte hat die Erste Bank bei der Errichtung und Finanzierung einer Photovoltaikanlage als komplementäre Ergänzung des bestehenden Windparks Gugelberg unterstützt. Bei der in der Gemeinde Gaweinstal in Niederösterreich errichteten Photovoltaikanlage handelt es sich um eine Agri-Photovoltaik Anlage, die eine landwirtschaftliche Nutzung der Standortflächen weiterhin zulässt. Damit besteht keine Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion, die bereits bewirtschafteten Acker- und Grünlandflächen können somit für beide Zwecke effizient genutzt werden. Die Photovoltaikanlage wurde mit einer nominellen Leistung von 3,125 MW errichtet. Der Abnahmepreis für die gesamte Produktionsmenge ist durch eine Betriebsförderung in Form einer Marktprämie gemäß EAG abgesichert.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir die Gugelsolar GesmbH und die Erste Bank bei der Finanzierung dieses Projekts unterstützen konnten, weil dem Bereich Photovoltaik zukünftig beim Ausbau eines CO₂-freien Energiesystems eine zentrale Rolle zukommen wird.“ erklärt Dr. Uwe Rautner, Managing Partner bei Rautner Rechtsanwälte