Blog

Rautner Rechtsanwälte begleiten oekostrom AG bei Kapitalerhöhung

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung hat die oekostrom AG, der größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich, 201.019 neue Namensaktien mit einem Emissionsvolumen in Höhe von EUR 4,1 Millionen platziert. Diese wurden bereits rasch nach Ende der Bezugsrechtsfrist vom 28. April bis 26. Mai 2021 vollständig gezeichnet. Zum Zug kamen damit fast ausschließlich Bestandsaktionär*innen der oekostrom AG.

Rund zwei Drittel der Aktien wurden bereits im Rahmen der Bezugsrechtsphase von 785 der insgesamt 2.081 oekostrom AG-Aktionär*innen erworben. Etwa 400 Aktionär*innen gaben darüber hinaus zusätzliche Zeichnungswünsche für die Folgeemission ab – damit war die Kapitalerhöhung sogar klar überzeichnet.

Mit den Einnahmen will die Ökostrom-Pionierin ihren Wind- und Photovoltaik-Kraftwerkspark, insbesondere mit einem großen Windkraft-Repowering-Projekt im burgenländischen Parndorf, ausbauen. Auch die Kund*innenanzahl soll weiterwachsen.

Die Kapitalerhöhung der oekostrom AG wurde rechtlich vollumfänglich von der auf Bank- und Finanzrecht spezialisierten Kanzlei Rautner Rechtsanwälte in Wien begleitet. Auf Seiten von Rautner waren federführend Dr. Uwe Rautner, LL.M. (LSE) und Mag. René Semmelweis LL.M. (WU) an der Transaktion tätig.